Im Februar 2021 bin ich durch Instagram auf KUNST FÜRS KLO (@kunstfuersklo) aufmerksam geworden. Dahinter steckt ein ehrenamtliches Projekt, das Kunst aus Hamburger Locations, genauer gesagt aus deren Klos, aufgreift, fotografiert, plakatiert und über einen Shop zum Kauf anbietet. Dies hilft den Bars, Clubs und Cafés, insbesondere in dieser schwierigen Corona-Situation. Der Erlös der Poster geht direkt an die Locations, Kunst fürs Klo stellt die Plattform und kümmert sich um das ganze Drumherum: Fotografieren der Klo-Wände in den Locations, Auswahl und Bearbeitung der Motive, Absprache mit den Locations, Erstellung der Druckdateien, Betreiben des Web-Shops und der Social Media Kanäle und alles, was sonst noch dazu gehört. Gedruckt wird, ebenfalls in Hamburg, auf 250 g satiniertem Papier als matter Digitaldruck von der Druckerei Dürmeyer.
Was ich für Kunst fürs Klo mache
Noch im Februar entstand der Kontakt zu René, der Unterstützung für seinen Aufgabenbereich gesucht hat. Ich habe mich bei ihm gemeldet und kurz darauf meinen ersten Auftrag erhalten. Ich durfte aus den Fotografien der Location Motive auswählen, diese in verschiedenen Farbvarianten bearbeiten, Texte dazu verfassen und die finalen Druckdateien erstellen.
Nachfolgend möchte ich einige der Ergebnisse präsentieren, die sich in der Zusammenarbeit ergeben haben. Das Projekt wurde am 31. Mai 2022 eingestellt. Einen Rückblick gibt es auf dem noch bestehenden Instagram-Kanal @kunstfuersklo.
Hier klicken, um weitere Beiträge zu Poster Design zu sehen.
An anderen Themen interessiert?
Typografie | Fotografie | Flyerdesign | Corporate Design | Editorial Design